STG Hotels vertrauen bei der Personalsuche auf das AMS

© AMS / Michaela Riess

Das AMS ist für Sie da!

Sie tragen Personalverantwortung? Dann profitieren auch Sie von kom- petenter Personalvermittlung, Förde- rungen und persönlicher Beratung unseres Service für Unternehmen.

Wir freuen uns auf

Ihre Anfrage!

Erfolgreiche Partnerschaft: Brigitte Gumpold vom AMS Bischofshofen und Jonas Balle Pedersen, Geschäftsführer der STG Hotels

Personalverantwortliche in der Tourismusbranche stehen aufgrund der Saisonspitzen häufig vor personellen Herausforderungen. Jonas Balle Pedersen, Geschäftsführer der STG Hotels, hat mit dem AMS Bischofshofen kompetente Unterstützung gefunden – vor allem, wenn es um die regionale und überregionale Suche nach Fachkräften und helfenden Händen geht.


„Unsere AMS-Beraterin ist eine große Stütze: Bereits im Herbst sehen wir uns gemeinsam nach qualifizier- tem Personal für die kommende Wintersaison um. Im Oktober letzten Jahres veranstaltete das AMS Wien in Kooperation mit dem AMS Bischofshofen eine Jobbörse, wo wir uns als Unternehmen vor interessierten Fachkräften präsentieren und vor Ort bereits erfolgreiche Gespräche führen konnten“, freut sich der Leiter von zehn Hotels in Österreich, acht davon im salzburgischen Wagrain, Zauchensee, Zell am See und Saalba- ch-Hinterglemm. Zwar kommt das Stammpersonal des Tourismusbetriebs vorwiegend aus der Region, doch auch Saisonangestellte aus ganz Österreich sowie Schweden oder Dänemark zählen zur Belegschaft.


Ein motiviertes Team für zufriedene Gäste

Am Eingang wird das Gepäck übernommen, an der Rezeption „Herzlich Willkommen“ geheißen, die Zimmer sind sauber und bezugsbereit – der reibungslose Ablauf im Hotel ist für den Hotelmanager ein Teamerfolg. Das freundliche, kompetente Personal wird von den Gästen sehr geschätzt. „Wer sich wohlfühlt, kommt wieder. Und wer zufrieden war, teilt die positiven Erfahrungen in Bewertungsplattformen, die heutzutage

für die Hotelauswahl immer wichtiger werden“, so Jonas Balle Pedersen.


Von vielseitigen AMS Services profitieren

„Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Motivation des Personals sind in einem persönlichen Geschäft wie dem Tourismus der Schlüssel zum Erfolg. Seit bereits fünf Jahren unterstützen wir STG Hotels erfolgreich bei Personalfragen. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die für beide Seiten Vorteile bringt“, sagt AMS- Beraterin Brigitte Gumpold. Gerade bei kurzfristigen Engpässen nutzt Jonas Pedersen den AMS eJob-Room, um freie Stellen zu veröffentlichen oder in vorhandenen Bewerbungsprofilen zu suchen. Nirgendwo sonst kann er mit möglichen Bewerberinnen und Bewerbern so einfach in Kontakt treten. „Das Netzwerk ist groß. Wir merken, dass Jobsuchende in allen Bundesländern auf die Hilfe des AMS vertrauen. Darüber hinaus kennt das AMS Bischofshofen die facettenreichen Anforderungen für die freien Stellen in unseren Betrieben. Das erleichtert die Zusammenarbeit“, so Jonas Balle Pedersen.


Impulsberatung vereint Unternehmenskultur

Die Personalvermittlung ist aber nicht alles, was das AMS bietet. „Von der Haustechnik bis zum Service – in unseren Hotels sind bis zu 22 unterschiedliche Nationalitäten beschäftigt. Zu unseren Gästen wollen wir aber in ‚einer Sprache‘ sprechen. Deshalb haben wir die Impulsberatung des AMS genützt und in einem Zwei- Tages-Workshop mit der Belegschaft an unserer STG Hotelkultur gearbeitet“, sagt der gebürtige Däne.

Zur Startseite

Weitere Erfolgsstories